Medienkunde RS Uder
Klasse 5 Klasse 6 Klasse 7 Klasse 8 Klasse 9 Klasse10
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1. Klasse 5
CD Bestandteile
Eingabe, Verarbeitung, Ausgabe (Tastatur, Maus, Scanner, Drucker, Display, Handy, Fotoapparat
Betriebssystem, Office-Programme, Textdokumente, Browser, Anwendersoftware Foto…
Begriffe: virtuell, digital, audio, visuell,
Daten ordnen, verwalten, kopieren, speichern, löschen, konvertieren, skalieren, hierarchisch einordnen,
Bücher, Zeitungen, Zeitschriften, Werbung, Tonträger, Telefon, Radio, Film einordnen
Medienproduktion und Tätigkeiten
Einladung, Programmablauf, Lebenslauf, Steckbrief, Anschreiben, Formulare
Illustrationen, Gestaltung von Märchen, Gedichten, …
Bibliotheksbesuch, Lesenacht
Tonaufnahmen, Fotos, Filmaufnahmen undTexte speichern benennen und in Ordnern ablegen
2. Klasse 6
Printmedien und deren Merkmale, geschichtliche Entwicklung,
Arbeit im Schulnetz, speichern, Daten tauschen
Bildbearbeitung,
Bild, Grafik, Diagramm, animierte Grafiken, Text,
Baumstrukturen, Verzeichnisstrukturen
Präsentationssoftware, Mind-Map,
Objekt, Attribut und Attributwert
Medienproduktion und Tätigkeiten
Audio und Ton Aufzeichnungen
Faltblätter, Wandzeitung und Plakat
Grafik, Fotomontage, Collage, Bildbearbeitung, Diashow, Farbmodell, Farbenlehre, Design, Garfitti,
interaktive Präsentationen
Mind-Mapping, Baumstrukturen, Organigramm
Zeitstrahl (Printmedien, Entwicklung/Computer
Besuch Werbestudio, Grafikstudio, Verlagshaus oder Druckerei
3. Klasse 7
Beziehung Programm(Software) Datei, Dateinamenserweiterung, Anwendung
Aufbau von E-mail und Internetadressen
Speichermedien, Speicherkapazität, Geschwindigkeit der Datenübertragung (Einheiten, Bit, Byte, Megabyte, Gigabyte, Terrabyte)
Arbeit mit Tabellenkalkulationen von MS und Openscoure,
graphic
virtueller und realer Identität
Suche im Netz und Nutzung lokaler Nachschlagewerke, Wikipedia, Suchmaschinen, Suchkriterien,
Lexikon
Computerspiele - Bedeutung und Funktion (Freizeitgestaltung, Feinmotorik, Konzentration, Strategien, Kommunikation) - Suchtgefahr, soziale Isolation, Realitätsverlust
Medienproduktion und Tätigkeiten
Lernspiele erstellen (Hot Potato)
e-mail Datenbank anlegen,
Kalender-Produktion,
Faltblätter, Broschüren, Fotomontagen
Sachverhalte in hierarchische Verzeichnisse darstellen
Tabellen, Kalkulation, Berechnungen, Datenbank, Diagramm und Diagrammtypen, Algorithmus, Codierung, Verschlüsselung
Besuch Kika TV Produktion kennenlernen
Aufnahme und Bearbeitung digitaler Ton-und Videodateien
Filme, Drehbuch,
Werbung erstellen
4. Klasse 8
Lokale und globale Netzwerke, W-LAN, Server, Client, Netzwerkdrucker)
Software Installation, Freeware, Vergleich unterschiedlicher Programme, Open Source Software Sicherheit der Datenquelle,
Sicherheitssoftware und Schutzsoftware , Firewall, Viren, Spam…
Kommunikationssoftware, E-mail Programme,
Informationsquellen Internet bewerten, auswerten, gliedern …
Suchtgefahr, Schuldenfalle
Internet, Dienste, Chat, e-mail, Soziale Netzwerke, Homepage, Umgang mit www -Adressen-Aufbau
Unterscheidung von Information, Unterhaltung, Kommentar, Wertung, Werbung
Recht, Datensicherheit und Jugendmedienschutz
Medienproduktion und Tätigkeiten
Arbeit mit portabler Software für usb-sticks
Präsentation Geschichtliche Entwicklung der Medien
Bahnauskunft, Routenplanung, Kartenbestellung,
Anbietervergleich, Tarifdatenbank,
Serienbrief, Datenquelle
Theateraufführung
Erstellen einer Werbung, Videoclip
5. Klasse 9
Dateien den Anwendungen zuordnen (Dateiendung, Formate, Umwandlung)
Arten der Kommunikation, Feedback, Nachricht Sender, Empfänger
Recht, Datensicherheit und Jugendmedienschutz
Gefahren des Mediengebrauchs
Patentrecht, Persönlichkeitsrechte
Urheberrecht, Arbeit mit Quellen
Manipulation und Wirkungsabsichten in Medien, Gruppenzwang,
Regeln zum Informationsaustausch
Cloud Computing - Arbeit mit Programmen und Daten die auf Servern eines Anbieters bereitgestellt werden
Verhalten im Netz,
Struktur vernetzter Dokumente - grafische Darstellung
(Webseiten, MindMap, Baum, Netz, Verzeichnisstruktur, Link
Bedeutung von Nachrichten (Aktualität, Verbreitung,Manipulation,
Downloads, Quellen, Zitate, Recht am Bild, Datenschutz,
Lizenzen für Software, Privatkopie, Open Source,
Aufführungsrechte, …)
Grundaufbau von Automatiksystemen Alltagsgeräten (Handy, Fotoapparat, Camcorder, PDA, Waschmaschine, Drehbank...
Medienproduktion und Tätigkeiten
· PA
    • PA ( Inhaltsverzeichnis, Tabellen, Diagramme, Abbildungsverzeichnis, Literaturverzeichnis, Zitate Fußnoten, Gliederung, Formeleditor, Sonderzeichen, Quellenangabe Seitenzahlen, Layout, Formatierungen,…)
Website, Hyperlink, Html
Schülerzeitung
Zusammenarbeit - Junge Medien Thüringen
Besuch einer Zeitungsredaktion
CAD, Zeichnungen erstellen, Baupläne, Wohnung, Karten, Schulhofgestaltung
Chat, Blog, Vortrag, Diskussionsbeitrag, Argumentation,
Navigationssoftware, Google Maps, Google Earth,
Nutzung der Medien zur Berufswahl
Interaktiv, Animationen, Effekte, Inhalt und Design, Programmablaufplan
Börsenspiel,
Datenbank, Datenbankfelder
6. Klasse10
Kooperation,Kooperationspartner finden e-laerning
Kommunikation und ihre Regeln
Medientechniken
Online Banking, Online- Shopping, Anbietervergleich,
Content Managent Systeme, Soziale Netzwerke
Medienproduktion und Tätigkeiten
· PA
    • PA 10Klasse ( Inhaltsverzeichnis, Tabellen, Diagramme, Abbildungsverzeichnis, Literaturverzeichnis, Zitate Fußnoten, Gliederung, Formeleditor, Sonderzeichen, Quellenangabe Seitenzahlen, Layout, Formatierungen,…)
Schuljahrbuch
Website, Hyperlink, Html
Virtuelle Welt (Spielewelt in Minecraft) erschaffen
Cloud Computing- Arbeit mit Programmen und Daten die auf Servern eines Anbieters bereitgestellt werden