Schönau

Die Dorfstätte wird erstmals 1318 urkundlich als "Schonawe" erwähnt, was soviel wie "Schöne Aue" bedeutet.

In Schönau gibt es eine Gaststätte "Zum Lahmen Frosch". Die Sage berichtet: Wenn es an der Zeit war, das Gras zu schneiden, kamen die Mäher aus Uder, die Sensen auf dem Rücken, in Gruppen angezogen. Dann mähten kräftige Arme die Wiesen, und in langen Schwaden fiel das fette Gras zur Erde. Doch bei der harten Arbeit gab es Durst und Hunger. Um Schutz vor jeglicher Witterung zu haben, hatten sich die Mäher an der Stelle, an der bis in unsere Tage noch das Gasthaus stand (1975 das alte Gebäude abgerissen und dahinter ein neues errichtet), eine einfache Hütte gezimmert. Dort fand man sich täglich zu den Mahlzeiten zusammen, verzehrte das mitgebrachte Brot und stillte seinen Durst. Eines Tages waren die Männer wieder zur gewohnten Arbeit in die "Aue" gezogen. Da war es einem Mäher, als sei er mit seiner Sense in etwas Weiches gefahren, und im gleichen Augenblick ertönte ein lautes Quacken. Unwillkürlich hielt der Mann inne, da sprang auch schon ein Frosch zur Seite.

Anscheinend wollte es nicht mehr so recht gehen mit ihm, denn das eine Bein hing ihm schlaff herab. Der Mann hob ihn auf, und auch die anderen kamen herzu, den armen Kerl zu betrachten. Dann legte man ihn zur Seite und fuhr mit der Arbeit fort. Zur Frühstückspause nahm ihn jemand mit zur Hütte. Dort merkte man, daß das Tier nicht mehr am Leben war. "Was sollen wir mit einem toten Frosch?" ging die Frage. "Nagelt ihn über die Tür", hieß es, "dann haben wir einen schönen Namen für unsere Bude `Lahmer Frosch`!" Wie gesagt, so getan-die alte Bude hatte ihren Namen erhalten. Lange Zeit hing der "lahme" Frosch über der Tür. Dann kam ein geschäftstüchtiger Mann, riß die alte Bude nieder und baute an die gleiche Stelle ein Gasthaus. Über die Tür ließ er einen Frosch malen, der ein Bein weit von sich streckt, und sein Gasthaus nannte er "Zum lahmen Frosch".

Schönau ist Ortsteil der Gemeinde Uder und liegt etwa 2,5 km westlich an der B80 im Leinetal. Hier wohnen etwa 70 Einwohner.