Kalteneber

Zeittafel

1318
  • erste urkundliche Erwähnung 
  • Kalteneber ist jedoch bedeutend älter 
  • zu dieser Zeit sagte man "Caldenberg" 
  • der Name hat seine Bedeutung von der Herkunft "Kalten-über" 
  • fünf Häuser bildeten damals noch den Ort
12.-13.Jahrhundert
  • aus der Zeit stammt die katholische Pfarrei Kalteneber
1650
  • um diese Zeit baute man die erste Schule
1768
  • im Mai wurde die "Kaltenebersche Klus" errichtet
1811
  • Geburt des bedeutenden Pädagogen Lorenz Kellner
18.08.1892
  • Tod des Lehrers Lorenz Kellner
1914
  • es entstand eine Bahnverbindung zwischen Heiligenstadt und Eschwege über Kalteneber
Der Name Kalteneber

Dörfer die sich an einen Hang ansiedelten bevorzugten die warme Südseite. Kalteneber siedelte sich jedoch an der kalten Nordseite eines Hanges an , was sehr untypisch war. Es entstand der Name "Kalten-über". "Kalt" leitete man von der Nordseite ab und "über ", weil man über den Berg hinweg auf die andere Seite (Nordseite) baute. Aus dem früheren Namen "Kalten-über" wurde später der Name Kalteneber abgeleitet.

 Kalteneber, die "Höhböcke"

 Der Name wurde aus dem einfachen Grund gewählt, weil Kalteneber auf der Höhe liegt. Somit passte der Name "Höhböcke" ideal zu der Lage des Dorfes.
Kalteneber liegt 460 Meter über NN. Der Ort mit ca. 350 Einwohnern liegt 8 km von Heiligenstadt entfernt und ist ein Ortsteil der Hauptstadt des Eichsfeldes. Sehenswürdigkeiten sind die Klus östlich Kaltenebers und die Kirche. Kalteneber liegt direkt an einem Hang und von diesem hat man einen phantastischen Überblick über das Dorf. Ein Naturdenkmal ist eine uralte Linde mit einem Kreuz, das am Ortsausgang Richtung Dieterode gelegen ist. Ein lohnenswertes Wanderziel sind die 3 km entfernten "Dieteröder Klippen". Von dort aus hat man einen großartigen Blick über das Südeichsfeld. Weiterhin führen Wanderwege in die Nachbarschaften Fürstenhagen, Dieterode, Bernterode, Flinsberg, Lutter und Heiligenstadt. In unserem Ort kann man in zwei Gaststätten einkehren, einmal in die "Anger- Schenke" oder in das "Bierstübl".
Höhepunkt in Kalteneber ist die Kirmes, die immer am zweiten Wochenende im Juli gefeiert wird. Da wird 5 Tage lang ordentlich durchgefeiert. Weiterhin wird das Patronatsfest des heiligen St. Nikolaus am 6. Dezember ebenbürtig gefeiert.

Partnergemeinde ist das Dorf Kölbingen im Westerwald. Zwischen beiden Orten besteht eine feste Verbindung. Es fanden schon viele Vergleiche beider Sprotvereine sowie beider Feuerwehren statt. Es besteht auch eine gute kirchliche Beziehung zwischen beiden Orten.

Persönlichkeiten

Stolz kann Kalteneber auf den hier geborenen Lorenz Kellner sein. Er war ein bedeutender Pädagoge des 19. Jahrhunderts. Lorenz Kellner wurde 1811 in der heutigen Lorenz- Kellner- Straße 1 geboren. Gestorben und beerdigt ist er in Trier.

 Kalteneber ist schon seit Jahrhunderten durch die Landwirtschaft geprägt. Eine Versuchsstätte, die sich mit der Züchtung bestimmter pflanzlicher Nahrungsmittel beschäftigt, hat ihren Sitz im Dorf.

Gaststätten

Anger Schänke  
Mittelstraße 9  
Kalteneber  
Tel.036083/ 42887 
Zum Bierstübel  
Mittelstraße 14  
Kalteneber  
Tel. 03608/ 42154