Aus der Geschichte von Lutter
( bearbeitet von Maria Trümper)

Um 500 wurde der Ort Lutter gegründet .

1201 erstmals urkundlich erwähnt, so dass im Jahr 2001 die 800 Jahrfeier begangen werden kann Lutter liegt im Tal des Lutterbaches, der etwa 600 Meter oberhalb des Dorfes bei der Springmühle entspringt Von der Lutterquelle bis zum Kleinen Lichtenbühl gibt es über 15 ständig und ebenso viele periodische Quellen deren Zahl bis zum Leinetal noch höher ist. Spitzname von Lutter ist Luttersche Kerbeschnitzer/ Muskrikken. Schon vor dem Dreißigjährigen Krieg (1618-1648)wurde auf dem alten Kirchplatz am Kirchberg die erste Schule gebaut. Als im Jahre 1932 die Trennung zwischen Schule und Kirche erfolgte, wurde eine neue Schule gebaut 1850- Die Cholera trat in Lutter in abgeschwächter Form auf. Zwei Tote waren zu beklagen. 7,50 Meter ( im Durchmesser) große Mühlrad in der Mittelmühle im Juni 1894 schweres Gewitter über dem gesamten Eichsfeld. Die Lutter führte Hochwasser. Handwerk und Gewerbe in Lutter:

•  Glasmacher (16./ 17. Jhd.)
  •  Woll- und Leineweber (1695)
  •  Strohflechterei  ( 1846)
  •  Korbmacher  (19 Jhd.)
  •  Zigarrenmacherhandwerk (1858)